Hallo Alexander,
danke für dein Feedback. Noch eine interessante Info für den UM700.
Das Upgrade von 10 auf 11-Preview lief mit dem jetzigen Bios-Default tadellos, obwohl im Bios-Default das Secure Boot auf "Disabled" steht. Das ist im Moment kein Thema gewesen, aber spätestens wenn Win11 fertig ist oder wenn man später mal ein clean install von Win11 machen möchte, muss sehr wahrscheinlich Secure Boot auf "Enabled" stehen.
Bei dem jetzigen Bios für den UM700 kann man das aber nicht einfach so tun, sondern muss vorher noch zwei Schritte erledigen. Bios-se sind ja sowas von unterschiedlich!!!
Dazu empfehle ich dir, meinen Thread aus einem Microsoft -Forum durchzulesen. Letztlich konnte ich Secure Boot auf "Enabled" setzen. Aber auch, wenn es vielleicht niemals notwendig sein wird, so habe ich doch wieder etwas gelernt.
Edit: in dem genannten Forum stehen diejenigen Antworten, die zur Lösung geführt haben, mit einem grünen Haken, ganz oben. Um alle Antworten lesen zu können, muss man nach unten aufklappen, ... ein bisschen blöd gemacht, finde ich, ist aber Geschmackssache.
Hallo miteinander, vor Win10 hatte ich hier schon einmal ein Konto, nun bin ich wegen Win11 erneut hier. Ich habe kein Problem sondern möchte etwas nur genauer verstehen. Mein Mini-PC war bis zu
answers.microsoft.com